Umgang mit Patienten

Kompetenter Auftritt

Lernen Sie, in schwierigen und komplexen Situationen, kompetent und souverän aufzutreten!

Sie haben einen Patienten am Telefon, welcher ganz dringend heute noch vorbeikommen muss, weil er ein Arztzeugnis braucht und Sie haben keine freien Termine?

Die Praxis ist überfüllt, der Zeitplan im Rückstand und Sie haben eine Patientin am Telefon, welche ohne Punkt und Komma spricht und Sie möchten nicht unhöflich sein?

Am Empfang steht ein unangemeldeter Patient, welcher unbedingt kurz mit dem Arzt/Ärztin reden muss und der sich nicht abwimmeln lässt?

Eine Person aus dem Wartezimmer ist ungehalten, da sie kein Verständnis hat, warum sie bereits so lange warten muss?

Sie kennen die eine oder andere Situation aus Ihrem Berufsalltag? Es bereitet Ihnen Mühe in solchen Momenten ruhig und adäquat zu reagieren? Aufgrund fehlender Zeit oder mangels Knowhow?

In meinen Workshops lernen Sie einerseits die Grundlagen der Kommunikation kennen und wir haben die Möglichkeit gezielt auf Ihre persönlichen Schwierigkeiten einzugehen.

Inhalt und mögliche Themen

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Körpersprache nutzen und einsetzen
  • Patiententypologie und passende Strategien
  • Tipps für schwierige Gesprächspartner
  • Triagieren der Patienten
  • Ablauf der Praxisorganisation überprüfen
  • Eigene Fälle aus der Praxis supervidieren
  • Eigene Haltung überprüfen und reflektieren

Ihr Nutzen

  • Entspannte Atmosphäre in Ihrer Praxis
  • Wertschätzender Umgang zwischen den Patienten und Praxismitgliedern
  • Niedrigere Fehlerquote
  • Vermehrte Klarheit in den Abläufen durch gleiches Sprachverständnis
  • Effektiveres Arbeiten durch optimalen Praxisablauf
  • Klare gemeinsame Ausrichtung im Team

Workshops werden tageweise in Ihrer eigenen Praxis oder in meinen Räumlichkeiten in Oberwil angeboten.

Haben Sie Interesse?

Wenn Sie sich für dieses Training interessieren, können Sie dies auf meiner Kontaktseite anfragen.

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